Live on Stage:

 

Chris Steger

Mit „Zefix“ fing es für CHRIS STEGER an.  Selbst in großen Teilen Österreichs konnte allerdings nicht jeder damit gleich etwas anfangen. Steht das doch für „Kruzefix“, ein Dialektwort, das man vor allem dann verwendet, wenn etwas nicht gelingen will oder wenn man mit etwas hadert.

Genau dafür aber, zu hadern nämlich, hat der junge Salzburger jedoch absolut keinen Anlass. Mit „Zefix“ gelang ihm quasi aus dem Stand nicht nur ein erster großer Hit, der dem mittlerweile 18jährigen über Nacht eine stets wachsende Fangemeinde bescherte. Der Song machte ihn auch zum jüngsten Amadeus-Preisträger aller Zeiten und belohnte den sympathischen Teenager darüber hinaus gleich auch noch mit einer Platin-Auszeichnung.

Dass Chris mehr als ein junger Mann in Lederhosen ist (er trägt sie leidenschaftlich gerne), vor allem keine Eintagsfliege ist, wie viele es zu wissen glaubten, bewies er nicht nur mit seinem zweiten großen Hit „Leicht kennt ma‘s hom“, sondern auch mit seinem im Herbst 2021 erschienenen Debütalbum „Zefix“. Dafür erhielt er einen Gold-Award - nicht alltäglich für einen Newcomer, der schon bei „The Voice Kids“, „Kiddy Contest“ und „Falco Goes School“ (die beiden letzten hat er gewonnen) erste Erfahrungen auf der Bühne gesammelt hat. Dieser Einsatz und die unverfälschte Freude an der Musik lohnen sich für ihn. Und so ist Chris Steger auch 2022 wieder unter den Nominierten für die Amadeus Austrian Music Awards, was eindrücklich unterstreicht, dass er zur fixen Größe in Österreichs Musikszene geworden ist.

Popmusik mit Versatzstücken der „echten“ Volksmusik, eingängige Melodien, der unverkennbare Gesang im Salzburger Dialekt, eine Fangemeinde, die Jung und Alt vereint, sowie eine Lederhose – müsste man das Phänomen CHRIS STEGER in aller Kürze beschreiben, das würde es auf den Punkt bringen. Ein „Star“ zum Angreifen.

Rockenschaub

Roman Rockenschaub ist ein oberösterreichischer Musiker, Komponist und Produzent der sich in seinem Heimatort St. Leonhard ein beeindruckendes Tonstudio aufgebaut hat. Dort arbeitet er mit vielen Künstlern in verschiedensten Bereichen zusammen.

Jahrelang tourte er mit zahlreichen Bands durch Österreich. Seit 2018 hat er sich entschlossen Solo durchzustarten. Seine erste Veröffentlichung war die Grillerhymne Österreichs: “Da Haubenkoch”. Dem folgte der österreichische Mittwochssong: “Wochenteiln”.

“Mir ist es wichtig meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und dies gelingt mir am Besten im Dialekt. Meine Lieder sollen  zum Schmunzeln, zum Lachen oder auch zum Nachdenken anregen.”

Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Leben“ ist Rockenschaub regelmäßig im Radio & TV zu hören.

MUSIC LINKED

Music Linked ist eine Liveband aus Waldhausen im Strudengau und wurde von den Brüdern Philipp und Fabian Wurzer 2020 gegründet. Mit einem Song-Repertoire, welches die verschiedensten Genres abdeckt, versuchen sie, alle Altersgruppen mit ihren Auftritten begeistern zu können. Von modernen Songs über Oldies bis hin zum Austro Pop, welcher einen Großteil ihres Programm bildet, ist für jeden etwas dabei. Auch der Name „Music Linked“ ist ein Indiz dafür, dass sie mit ihrer Musik verschiedene Musikrichtungen sowie Jung und Alt verbinden und begeistern wollen.

Die Musik wurde den beiden Brüdern bereits von ihrer Familie in die Wiege gelegt. Mit jeweils 7 Jahren versuchte sich Philipp an der Gitarre und Fabian am Klavier. Die Leidenschaft zum Musizieren verstärkte sich durch das Erlernen der Instrumente – der Grundstein zur Gründung von Music Linked war also früh gelegt.

Während bereits in jungen Jahren kleinere Geburtstagsfeiern oder Taufen musikalisch umrahmt wurden, konnten sie im Jahr 2020 die ersten Live-Auftritte vor größerem Publikum feiern. Im Sommer 2021 waren Music Linked  als Support von Chris Steger beim Sommer Open Air in Pabneukirchen zu Gast.

NOCKIS

Seit über 30 Jahren stehen die Nockis bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die Nockis haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des Schlagers eine unvergessliche Party auf die Bühne zu zaubern.

Das kommt nicht von ungefähr. Die ‚Nockis‘ haben die harte, vielseitige Schule des Livegeschäfts durchgemacht. Dort, wo das Publikum gnadenlos ist, wenn die Unterhaltung nicht passt. Daraus und dadurch ist im Laufe der Zeit eine kongeniale, höchst professionelle Mischung aus der Stimme des Frontmannes Gottfried Würcher, den Melodien und vor allem den lebensnahen Texten gewachsen.

Das Erfolgsgeheimnis – sofern es ein solches gibt – ist schnell auf einen Punkt gebracht: Die Zuhörer bei einem Nockis-Konzert finden sich mit ihren Gedanken nahezu komplett in den Liedern wieder. Es scheint, als seien diese den Menschen nahezu aus der Seele geschrieben. Es geht meist um die Liebe mit allen ihren Unwägbarkeiten, es geht um das Leben, Freundschaft oder einfach Momente des Glücks oder der Leidenschaft. Eine Nockis-Show ist daher mehr als ein Konzert. Es ist der Live-Soundtrack des Lebens der Zuhörer.

Es gehört gesehen, wie das Publikum auf Friedl Würcher reagiert und es gehört miterlebt, wie sich der Bogen der Unterhaltung in all seinen Facetten spannt. Für eine perfekte Show sind die Nockis gut gerüstet. Ein dichtes Klangbild, eine Dramaturgie, die das Konzert in Schwung hält und das technische Equipment, welches keine Wünsche offen lässt. Das alles ergibt ein Ganzes. Der Erfolg in den Medien und bei den CD-Verkäufen, sprich mit zahlreichen Nummer 1 Platzierungen in den Hitparaden, setzt sich somit nahtlos im Konzertbereich fort. Genau das ist der Grund, weshalb die Nockis seit Jahrzehnten ein Fixstern im Schlagergeschäft ist. Eine ‚Bank‘, wie es so schön heißt.

Alle CD‘s der letzten 20 Jahre erreichten Gold und Platinstatus.
Die aktuelle CD heisst „Ich will dich“ und erscheint am 21.01.2022 !
Das muss den Nockis erst mal wer nachmachen!

 

KRONWILDKRAINER

Die Wurzeln des ,,Ybbstal Express‘‘ befinden sich im wunderschönen, grünen Ybbstal in Niederösterreich. 2010 entschlossen sich fünf zünftige Burschen und ein bezauberndes Dirndl, aus Liebe zur originalen Oberkrainermusik, eine Musikgruppe zu gründen.

Von Anfang an war das Ziel, das Publikum mit wunderschönen Oberkrainerklängen zu verwöhnen. Schnell wurden aus den lustigen, gemütlichen Wirtshausg´schichten im Ort große Auftritte bei diversen Veranstaltungen weit über das Ybbstal hinaus. Sofort wurde am Programm gefeilt um moderne und rockige Nummern für Alt und Jung darzubieten.

Im Jahr 2018 hat sich die Formation in „Kronwildkrainer“ umbenannt und begrüßt ihre Fans mit neuem Outfit und neuem Namen auf verschiedensten Festen.

Bereits jetzt können die begeisterten Musiker dankbar auf viele schöne Momente zurückblicken. Einer davon ist der Auftritt im Gasthaus Avsenik in Begunje, der Geburtsort der Oberkrainermusik. Slavko Avsenik ist ihr großes Vorbild.

Einige TV Auftritte und Engagements beim "Woodstock der Blasmusik" gehören ebenfalls zu den Höhepunkten.

GEWINNER DES OBERKRAINER-AWARDS 2016!

 

MACH 7

MACH7 steht für Präzision, Virtuosität und individuelle Klangvielfalt.

7 rund um das Machland stammende Musiker haben sich anno 2017 entschlossen böhmisch-mährische Blasmusik auf höchstem Niveau zu musizieren. Neben dem gängigen Repertoire der Blasmusikszene besticht das neue Programm von MACH7 durch Kompositionen aus der Feder von Josef Fröschl und Emil Haderer.

Flügelhörner und Tenorhörner im gesanglichen und virtuosen Zusammenspiel unterstützt von einer feinfühlig musizierenden Signaltrompete geben die typischen böhmisch-mährischen Klänge wieder. Das Fundament bilden Tuba und Schlagzeug mit „feiner Klinge“ und rhythmischer Präzision. In gemeinsamer Harmonie entsteht so der unverkennbare Sound von MACH7.

Bei vielen ihrer Live Auftritte, unter anderem bereits mehrmals beim "Woodstock der Blasmusik", begeistern sie immer wieder ihr Publikum.